MANAGEMENT & LEADERSHIP SYSTEME
EINE ORGANISATION IST NUR SO GUT, WIE IHRE MITARBEITER
MANAGEMENT & LEADERSHIP SYSTEME
EINE ORGANISATION IST NUR SO GUT, WIE IHRE MITARBEITER
Management- und Leadershipsysteme (Führungssysteme) sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg einer Organisation. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenallokation, klare Zielsetzungen und die Entwicklung einer hochmotivierten Belegschaft. Durch die Implementierung strukturierter Abläufe und eine effektive Führung von Aufgaben und Mitarbeitern entsteht eine dynamische, anpassungsfähige Unternehmenskultur. Dies fördert Innovation, steigert die Mitarbeiterzufriedenheit und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. In ihrer Gesamtheit tragen Management- und Leadershipsysteme dazu bei, dass die Organisation langfristig erfolgreich agieren und sich positiv entwickeln kann.
K
01
KOMPLEXITÄT VERSTEHEN UND GESTALTEN
Nutzen von Management & Leadership
K
05
ZIELE VON MANAGEMENT & LEADERSHIP SYSTEMEN
Schutz der Marke / des Unternehmensimages, Wettbewerbsfähigkeit, Stakeholder Zufriedenheit, Kultur, Widerstand oder Akzeptanz, Agilität und
Anpassungsfähigkeit, Effizienzsteigerung, Qualitätsverbesserung, Stabile Prozesse, Risikomanagement, Kostenkontrolle, Einhaltung von Vorschriften, Kontinuierliche Verbesserung, Strategieumsetzung, Transparenz und Kommunikation, Konfliktvermeidung und -minimierung, Fehlerreduzierung, Nachhaltigkeit, u. v. m.
Meilensteine 01-05 in Anlehnung an Management & Leadership Modelle nach F. Malik & WCM
WARUM SCHEITERN DIE SYSTEME?
Wissenschaft, Statistiken und Erfahrungen aus Berufswelt und Privatumfeld
zeigen mit diesen 10 Fragen auf, warum es zutreffen kann.
1
Ist die Organisation mit seinen Management-Systemen
a) ausreichend beschrieben und
b) den Mitarbeitern bekannt?
2
Wie groß ist die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung bei Führungskräften sowie Mitarbeitern (besteht eine Kultur des Widerstands oder der Bereitschaft)?
3
Besteht in der Organisation Übereinstimmung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern hinsichtlich der Organisationsvorgaben?
4
Kennen Führungskräfte und Mitarbeiter die Vorgaben der Organisation und können sie diese fachlich qualifiziert wie gefordert umsetzen?
5
Warum scheitern Veränderungen?
6
Warum scheitern sowohl einfache Aufgaben als auch komplexe Projekte?
7
Warum scheitert Führung?
8
SETZEN WIR VORAUS,
dass Menschen als eigenständige Ressource, als Individuen und als Team mit ihren persönlichen Vorerfahrungen, Verhalten und Arbeitsweisen ohne Training in unserem Team und somit in unserer Organisation wirksam zu Ergebnissen beitragen können?
9
Halten sich die Führungskräfte und Mitarbeiter an das, was wir für unsere ORGANISATION beschrieben haben?
10
Wie gewährleisten Sie in Ihrem Change-Management-Ansatz, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter:
Verstehen (SOLLEN)
Informiert sind (KENNEN)
Die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln können (KÖNNEN)
Bereit und motiviert sind (WOLLEN)
Die notwendigen Befugnisse und Ressourcen haben (DÜRFEN)