MANAGEMENT & LEADERSHIP
EINE ORGANISATION IST NUR SO GUT, WIE IHRE MITARBEITER
MANAGEMENT & LEADERSHIP
EINE ORGANISATION IST NUR SO GUT, WIE IHRE MITARBEITER
Warum DIREKT tec?
Weil wir die Komplexität von Management & Leadership Modellen für gewöhnliche Menschen
"einfach & verständlich" gemacht haben. Mit "gleicher Sprache" & "wir sind uns einig" ist deutlich mehr möglich.
K
01
KOMPLEXITÄT VERSTEHEN UND GESTALTEN
Was heißt
Management?
Was heißt Leadership?
Welchen Nutzen bringt mir Management & Leadership?
K
05
ZIELE VON MANAGEMENT & LEADERSHIP SYSTEMEN
Schutz der Marke / des Unternehmensimages
Wettbewerbsfähigkeit
Stakeholder Zufriedenheit
Widerstand oder Akzeptanz
Agilität und Anpassungsfähigkeit
Effizienzsteigerung
Qualitätsverbesserung
Stabile Prozesse
Risikomanagement
Kostenkontrolle
Einhaltung von Vorschriften
Kontinuierliche Verbesserung
Strategieumsetzung
Transparenz und Kommunikation
Konfliktvermeidung und -minimierung
Fehlerreduzierung
Nachhaltigkeit
u. v. m.
Merilensteine 01-05 in Anlehnung an Management & Leadership Modelle nach F. Malik & WCM
WARUM SCHEITERT DAS SYSTEM?
Wissenschaft, Statistiken und Erfahrungen aus Berufswelt und Privatumfeld zeigen mit diesen 10 Fragen auf,
warum es zutreffen kann.
1
Ist die Organisation mit seinen Management-Systemen
a) ausreichend beschrieben und
b) den Mitarbeitern bekannt?
2
Wie groß ist die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung bei Führungskräften sowie Mitarbeitern (besteht eine Kultur des Widerstands oder der Bereitschaft)?
3
Besteht in der Organisation Übereinstimmung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern hinsichtlich der Organisationsvorgaben?
4
Kennen Führungskräfte und Mitarbeiter die Vorgaben der Organisation und können sie diese fachlich qualifiziert wie gefordert umsetzen?
5
Warum scheitern Veränderungen?
6
Warum scheitern sowohl einfache Aufgaben als auch komplexe Projekte?
7
Warum scheitert Führung?
8
SETZEN WIR VORAUS,
dass Menschen als eigenständige Ressource, als Individuen und als Team mit ihren persönlichen Vorerfahrungen, Verhalten und Arbeitsweisen ohne Training in unserem Team und somit in unserer Organisation wirksam zu Ergebnissen beitragen können?
9
Halten sich die Führungskräfte und Mitarbeiter an das, was wir für unsere ORGANISATION beschrieben haben?
10
Wie gewährleisten Sie in Ihrem Change-Management-Ansatz, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter:
Verstehen (SOLLEN)
Informiert sind (KENNEN)
Die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln können (KÖNNEN)
Bereit und motiviert sind (WOLLEN)
Die notwendigen Befugnisse und Ressourcen haben (DÜRFEN)