MANAGEMENT & LEADERSHIP

 

EINE ORGANISATION IST NUR SO GUT, WIE IHRE MITARBEITER

Warum DIREKT tec?

 

Weil wir die Komplexität von Management & Leadership Modellen für gewöhnliche Menschen
"einfach & verständlich" gemacht haben.  Mit "gleicher Sprache" & "wir sind uns einig" ist deutlich mehr möglich.

K

01

KOMPLEXITÄT VERSTEHEN UND GESTALTEN
Was heißt Management?

Was heißt Leadership?

Welchen Nutzen bringt mir Management & Leadership? 

02

GRUNDLAGEN BETRIEBLICHER FÜHRUNG
Allgemeine Management Systeme

03

MENSCHEN FÜHREN

Grundsätze, Aufgaben & Werkzeuge

04

ORGANISATION FÜHREN

Konkret mit dem lean approach

K

05

ZIELE VON MANAGEMENT & LEADERSHIP SYSTEMEN
Schutz der Marke / des Unternehmensimages

Wettbewerbsfähigkeit

Stakeholder Zufriedenheit

Widerstand oder Akzeptanz

Agilität und Anpassungsfähigkeit

Effizienzsteigerung

Qualitätsverbesserung

Stabile Prozesse
Risikomanagement

Kostenkontrolle

Einhaltung von Vorschriften

Kontinuierliche Verbesserung

Strategieumsetzung

Transparenz und Kommunikation

Konfliktvermeidung und -minimierung

Fehlerreduzierung

Nachhaltigkeit

u. v. m.

Merilensteine 01-05 in Anlehnung an Management & Leadership Modelle nach F. Malik & WCM                                       

WARUM SCHEITERT DAS SYSTEM?

 

Wissenschaft, Statistiken und Erfahrungen aus Berufswelt und Privatumfeld zeigen mit diesen 10 Fragen auf,
warum es zutreffen kann.

 

 

1

 

Ist die Organisation mit seinen Management-Systemen

a) ausreichend beschrieben und 

b) den Mitarbeitern bekannt?​

 

 

 
 
 
2
 

 

Wie groß ist die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung bei Führungskräften sowie Mitarbeitern (besteht eine Kultur des Widerstands oder der Bereitschaft)?

 
 
 
 
3
 

 

Besteht in der Organisation Übereinstimmung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern hinsichtlich der Organisationsvorgaben?

 
 
 
 
4
 

 

Kennen Führungskräfte und Mitarbeiter die Vorgaben der Organisation und können sie diese fachlich qualifiziert wie gefordert umsetzen?

 
 
 
 
5
 

 

Warum scheitern Veränderungen? 

 
 
 
 
6
 

 

Warum scheitern sowohl einfache Aufgaben als auch komplexe Projekte?

 
 
 
 
7
 

 

Warum scheitert Führung?

 
 
 
 
8
 

 

SETZEN WIR VORAUS,

dass Menschen als eigenständige Ressource, als Individuen und als Team mit ihren persönlichen Vorerfahrungen, Verhalten und Arbeitsweisen ohne Training in unserem Team und somit in unserer Organisation wirksam zu Ergebnissen beitragen können?

 

 
 
 
 
9
 

 

Halten sich die Führungskräfte und Mitarbeiter an das, was wir für unsere ORGANISATION beschrieben haben?

 
 
 
 
10
 

 

Wie gewährleisten Sie in Ihrem Change-Management-Ansatz, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter:

 

  • Verstehen (SOLLEN)

  • Informiert sind (KENNEN)

  • Die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln können (KÖNNEN)

  • Bereit und motiviert sind (WOLLEN)

  • Die notwendigen Befugnisse und Ressourcen haben (DÜRFEN)


     

 
 
 
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