Vertrieb.

 

 

 

 

o   Vertrieb & Marketing

o   Neukundengewinnung (Kaltakquise, Direktansprache)

o   Kundenorientierung

o   Strategieentwicklung ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse

o   Unternehmensführung

o   Stakeholder Management

 

 

 

 

 

 

Sie können als Unternehmer eine Menge für den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen tun, ABER KEIN VERKAUF OHNE ...

 

  • die passenden Märkte,  
  • die passenden Kunden,  
  • den passenden Absatzweg,  
  • Kommunikation und Bekanntheit,  
  • den richtigen Preis.

 

 

Betrachten Sie Ihr Angebot aus Sicht des Kunden? Haben Sie dabei einen Marketingplan mit den Werkzeugen des strategischen Marketings bewusst im Einsatz? Dieses zielt auf die 7 Merkmale ab und untersucht diese:

 

  • Produkt
  • Preis
  • Vertriebsweg
  • Kommunikation
  • Prozesse
  • Menschen
  • Ausstattung

 

 

 

 

 

Neben dem strategischen Marketing müssen die Kunden akquiriert werden. Die dabei effizienteste Art ist die Neukundengewinnung durch Direktansprache. 

 

Unsere Gedanken steuern unser Handeln. Wie und wer spricht Ihre Kunden oder Neukunden an? Wie machen Sie es? Haben Sie dabei einen Telefonleitfaden mit Einwandbehandlung? Wie denken Sie über Ihre Kunden? Was denken Ihre Mitarbeiter, die mit dem Kunden zu tun haben über den Kunden? 

 

Nicht jeder Mitarbeiter, der mit dem Kunden kommuniziert ist in unserer Sicht ein geschulter Vertriebsmitarbeiter im weiteren Sinne (Techniker haben auch Kontakt zum Kunden und wie vermakrten diese die Leistung Ihres Unternehmens?). Hat jeder Mitarbeiter, der mit dem Kunden kommuniziert, eine ähnliche oder bessere Qualifikation ausgerichtet auf den Kunden wie der Vertriebsmitarbeiter? Sind die Kundenrepräsentanten auf den Kundenkontakt und den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen geschult oder überlassen Sie dies dem Zufall und den Fähigkeiten des Mitarbeiters?

 

 

 

 

Einstellungs- und Handlungsprinzipien sind elementare Bestandteile der strategischen Unternehmensführung und der Erfolg im Vertrieb. Kennen alle Mitarbeiter die Werte, die Ihr Unternehmen besonders machen und Sie so vom Wettbewerb unterscheiden? Kennen die Kundenrepräsentanten diese Werte auch? Wenn nicht, dann sollten Sie dies sofort ändern.

 

Für den Absatz Ihrer Produkte oder Dienstleistungen gibt es Werkzeuge. Im Marketing ist es der Marketing-Mix mit seinen 7P´s und deren Werkzeugen. Ist Ihnen das 7P des Marketings geläufig und deren richtiger Umgang?

 

Um den Vertrieb möglichst effizient zu gestalten, gehört das Kennen des Hunter und Farmers Modells dazu. Wenn Sie es nicht nutzen, sollten Sie es in Zukunft aktiv in Ihrer Ausrichtung gegenüber den Kunden anwenden.

 

 

 

 

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